home: (to english version)

Beat Baumli Jazz GitarristBeat Baumli aus Baden in der Schweiz ist seit Mitte der achtziger Jahre als Gitarrist in unzähligen Jazz Formationen tätig. Seine Liebe zum Jazz und die damit verbundene Spielfreude stellen einen wesentlichem Aspekt seiner Arbeit als Gitarrist, Bandleader, Arrangeur und Komponist dar. Daneben unterrichtete er bis 2021 Gitarre in Teilzeitanstellung und ist seit 2014 mit dem eigenen Label "AllJazzRecords" aktiv.

Der zeitlose Jazzstil den er spielt stammt ursprünglich von Gitarristen wie Wes Montgomery und Kenny Burell ab, hat sich aber durch intensive Studien mit bekannten Lehrern an namhaften Schulen und die jahrzehntelange Berufserfahrung zu einem eigenständigem musikalischen Ausdruck entwickelt.

Sein einfühlsames abwechslungsreiches Gitarrenspiel ist in instrumentalen Jazz Combos wie auch in Kleinformationen mit Sängerinnen gleichsam gefragt. Aufnahmen mit ihm in verschiedenen Besetzungen werden regelmässig am Radio ausgestrahlt. Er wurde auch für den Swiss Jazz Award 2015 nominiert.

Medien- und Pressestimmen:

Beat Baumli ist wirklich ein vollendeter Begleiter, der seine Soli folgerichtig entwickelt! Er kann alles, stiehlt aber der Sängerin nicht die Show. (Ausschnitt aus Kommentar zur Duo CD "The Night Has A Thousand Eyes" - Marcus A. Woelfle, Bayerischer Rundfunk)

Begleitet wird sie übrigens nur von einem hervorragenden Beat Baumli an der Gitarre und Lorenz Beyeler am Bass (Magazin Jazz"n"More: Ausschnitt aus Kommentar zu Alexia Gardners Trio CD Live im Birds Eye Jazzclub)

Da konnte der sehr virtuose Gitarrist seinen phantasievollen Saitenausflügen freien Lauf lassen, um immer wieder themenbezogen und sicher harmonisch im "Jazzgefüge" zu landen. (Zofinger Tagblatt)

....während Beat Baumlis Einzelnotenlinien , durch akkordische Improvisationen abgelöst, in ihrer beruhigenden Ebenmässigkeit letztlich die klangästhetischen Hauptakzente des Abends bildeten. (Aargauer Zeitung)

War schon das Einzelnotenspiel ein Ohrenschmaus, so bezauberte Beat Baumli besonders in den akkordischen Solopassagen mit melodischen beinahe Liedhaften Klangfolgen. (Badener Tagblatt)

Baumlis gefühlsvolle virtuose und traumhaft leichthändige Improvisationen begeisterten vollumfänglich .......... (Happy Times Online Zeitung)